Case Management

Case Management – Orientierung am Einzelfall 

Das Case Management bildet mit seiner Orientierung am Einzelfall eine zentrale Ebene des Kommunalen Integrationsmanagements. Es richtet sich an Menschen mit Einwanderungsgeschichte und besonderen Unterstützungsbedarfen – beispielsweise aufgrund vielfältiger und komplexer Bedarfssituationen oder einem längeren Integrationsprozess. Konkret geht es darum, dass Menschen eine Ansprechperson für die unterschiedlichen Belange im Integrationsprozess haben, sodass Hilfsangebote zielgerichtet angesteuert und miteinander verzahnt werden können. Ressourcen der Hilfesuchenden und des Hilfesystems werden so effektiver eingesetzt und die individuellen Selbsthilfepotenziale gestärkt.

Entscheidend fungiert das Case Management zudem als Impulsgeber für die Weiterentwicklung von Angeboten und Leistungen im Handlungsfeld Integration. An Hand von Einzelfällen können aktuelle Bedarfslagen und Probleme analysiert und auf die Strukturebene bzw. zur Entscheidung durch die Lenkungsgruppe und politische Gremien übertragen werden.

Hauptverantwortlich für das Case Management ist das Amt für soziale Leistungen – Sozialamt –  in Zusammenarbeit mit dem AWO Kreisverband Bielefeld e.V., dem DRK Kreisverband Bielefeld e.V. und der Rege mbH.

Das Bürgeramt (Ausländerbehörde und Einbürgerungsstelle) ist Teil des KIM-Prozesses, insbesondere mit dem Fokus auf die rechtliche Verstetigung von Integration.

Für das Aufnahmeverfahren ins Case Management nutzen Sie bitte den Klärungsbogen. Senden Sie das ausgefüllte Dokument an: KIM-CM@bielefeld.de

Informationen zum KIM-Case Management sowie die Übersetzung in mehrere Sprachen finden Sie im Downloadbereich.

Im Case Management begleiten Sie:

Kontakt

Ansprechpartner Amt für Soziale Leistungen -Sozialamt

Kadim Uzunyayla
Abschnittsleitung / KIM Koordination
Telefon: (0521) 51 – 2350
E-Mail: KIM-CM@bielefeld.de