Wege zu einer sprachsensiblen Schule

Netzwerktreffen und Workshop-Angebote

Das Erreichen eines möglichst hohen Grades an bildungssprachlichen Kompetenzen ist entscheidend für den schulischen Werdegang. Angesichts der sprachlichen Vielfalt und der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schüler*innen stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, neu zugewanderte Schüler*innen möglichst effektiv zu fördern und den Unterricht in allen Fächern möglichst sprachsensibel zu gestalten. Aber wie lässt sich dies mit einem überschaubaren Arbeitsaufwand umsetzen?

Für das Lehrkräfte-Netzwerk der „Ansprechpartner*innen für Durchgängige Sprachbildung (ASP)“ gibt es zu diesem Themenfeld regelmäßige Austauschtreffen. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren und in den Netzwerk-Verteiler aufgenommen werden möchten, schreiben Sie bitte an: komm.integrationszentrum@bielefeld
Darüber hinaus können an Schulen bzw. für bestimmte Fachgruppen Workshops zu ausgewählten Themen umgesetzt werden.

Veranstaltungsreihe „Umgang mit Vielfalt im Schulalltag“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Umgang mit Vielfalt im Schulalltag“ gab es von April bis Juni 2024 drei praxisorientierte Workshops zu unterschiedlichen Aspekten der sprachlichen Bildung. Dabei ging es um Grundlagen, Methoden und Materialien des sprachsensiblen Unterrichts (18.04.), des Unterrichts in Deutsch als Zielsprache (13.05.) sowie des Umgangs mit Mehrsprachigkeit (10.06.).

Genaueres zu den Inhalten und Terminen entnehmen Sie bitte dem Flyer und dem Veranstaltungskalender.

Nähere Informationen zu den folgenden Aspekten einer sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung erhalten Sie auch in den TaskCards “Sprachsensible Schulentwicklung”:

  • Grundlagen des DaZ-Unterrichts
  • Sprachstandsdiagnose
  • Konzepte für die Einbindung von Mehrsprachigkeit
  • Sprachsensible Unterrichtsplanung / Methoden der Lese-, Sprech- und Schreibförderung
  • Digitale Tools für einen sprachsensiblen Unterricht. Sehen Sie dazu mehr im folgenden Video: