Schulische Integrationshilfen

Die „Schulischen Integrationshilfen der Stadt Bielefeld“ bieten Schulen eine zusätzliche Förderung für neu zugewanderte Schüler*innen, um ihre nachhaltige schulische Integration zu unterstützen.

Den Schulen stehen zur Beantragung drei unterschiedliche Formate zur Verfügung. Die Integrationshilfen können über den Online-Dienst im Serviceportal beantragt werden.

 

Antrag AAntrag BAntrag C
Individuelle unterrichtsbegleitende sprachliche FörderungUnterrichtsbegleitende Unterstützung einer externen SprachfördergruppeMaßnahme- bzw. Projektförderung für Schulen
ZielgruppeNeu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, die seit weniger als einem Jahr eine deutsche Schule besuchen und in einer Regelklasse beschult werdenNeu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, die seit weniger als einem Jahr eine deutsche Schule besuchen und nur stundenweise an einer externen Sprachfördergruppe teilnehmenVorrangig neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
FörderungIn Kleingruppen von bis zu 5 Schülerinnen und SchülernUnterrichtsbegleitend in der externen SprachfördergruppePassgenaue, bedarfsorientierte Angebote, die z.B. den Übergang in die Regelklasse unterstützen
FörderumfangBis zu 24 Monate/
4 Schulstunden wöchentlich
Bis zum jeweiligen Schuljahresende 4 Schulstunden wöchentlichindividuell
BeantragungsfristBeantragung ganzjährig möglichBeantragung ganzjährig möglichBeantragungsfrist:
15. Juni für das kommende Schuljahr

Für alle Förderangebote ist eine jährliche Evaluation erforderlich. Nutzen Sie dazu den Onlinedienst im Service-Portal.

Alle wichtigen Informationen entnehmen Sie den Flyern sowie den Rahmenrichtlinien.

Informationen für Fachkräfte

Die Sprachförderung ist eine ehrenamtliche Tätigkeit. Die Förderkräfte erhalten pro Schulstunde eine Aufwandsentschädigung von 15 Euro. Sie werden mit einer Materialtasche und dem Ausleihangebot der Bibliothek sowie regelmäßigen Austausch- und Fortbildungsveranstaltungen unterstützt.
Wer sich für eine Tätigkeit als Sprachförderkraft interessiert, sendet bitte eine kurze Bewerbung an: komm.integrationszentrum@bielefeld.de

Hintergrund-Infos für Sprachförderkräfte finden Sie in den TaskCards für “Schulische Integrationshilfen”.

Um die sprachlichen Kompetenzen und Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler einzuschätzen und zu dokumentieren, können Sie folgende Dateien nutzen:

 

Kontakt


Heike Behrens
Neues Rathaus, EG, Flur B, Zimmer B 050
Telefon: (05 21) 51 – 37 89
E-Mail: heike.behrens@bielefeld.de


Christine Quandt
Neues Rathaus, EG, Flur B, Zimmer B046
Telefon: (05 21) 51 – 2257
E-Mail: christine.quandt@bielefeld.de


Martina Reinecke
Neues Rathaus, EG, Flur B, Zimmer B050
Telefon: (05 21) 51 – 3405
E-Mail: martina.reinecke@bielefeld.de