Sprachen leben: Wie Familien und Fachkräfte Mehrsprachigkeit gemeinsam fördern

Mehrsprachigkeit in der Familie ist weit mehr als das Nebeneinander verschiedener Sprachen im Alltag. Sie ist ein lebendiger Teil von Identität, Beziehung und Zugehörigkeit. Bestimmte Formen von Mehrsprachigkeit gelten dabei als erstrebenswert, andere werden als defizitär betrachtet. Gleichzeitig begegnen Eltern und pädagogische Fachkräfte immer wieder hartnäckigen Mythen: „Zwei Sprachen überfordern Kinder“, „Erst Deutsch, dann die Familiensprache“, „Sprachmischungen sind ein Problem“. Solche Annahmen verunsichern Familien und erschweren eine kompetente Beratung.
Dieser Workshop lädt Eltern und Fachkräfte dazu ein, Mehrsprachigkeit aus einer ressourcenorientierten Perspektive zu betrachten und wissenschaftlich fundiertes Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verbinden. Wir beleuchten, wie Kinder Sprachen erwerben, welche Rolle familiäre Routinen und emotionale Bindungen spielen und wie Bildungseinrichtungen ein Umfeld schaffen können, das sprachliche Vielfalt selbstverständlich mitdenkt.
Für Fachkräfte stellen sich wichtige Fragen: Wie lassen sich Mythen freundlich, aber klar entkräften? Wie können Eltern in ihren Entscheidungen gestärkt werden? Und welche alltagstauglichen Strategien unterstützen Kinder dabei, ihre Sprachen sicher und selbstbewusst zu nutzen?
Der Workshop bietet Impulse, Austausch und konkrete Beispiele, die Familien wie Fachkräfte ermutigen, Sprachen als wertvollen Teil kindlicher Entwicklung zu leben und zu fördern.

Veranstalter*inAWO K.V. Bielefeld e.V.
Kontaktkrimkom@awo-bielefeld.de
ZielgruppeLehrkräfte und pädagogische Fachkräfte im Kontext von Mehrsprachigkeit, Eltern in mehrsprachigen Familien
Eintrittskostenkostenlos
BarrierefreiheitRollstuhlgeeigneter Zugang (Rampe/Fahrstuhl, wenn erforderlich), Sprachmittler*innen (Freitext für Sprachen)
Barrierefreiheit ZusatzKinderbetreuung für die Dauer der Veranstaltung
Anmeldungerforderlich
Anmeldung unterkrimkom@awo-bielefeld.de

Informationen

  • Zimmerstraße 8
    33602 Bielefeld
  • Referentin: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg
Im Kalender speichern

Rechtliche Hinweise
Alle Termine im vorliegenden Veranstaltungskalender wurden von Veranstaltern, Vereinen oder Zuständigen übermittelt. Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch von Veranstaltungen, die nicht durch das KI Bielefeld durchgeführt werden, im Internet oder in der Presse. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Informationen. Jede Haftung von Schäden, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen verursacht wurden, ist grundsätzlich ausgeschlossen.