Rückblick: Wanderausstellung von Yes Afrika e.V.
Wanderausstellung von Yes Afrika e.V. vom 13.06. bis 21.06.2024 im Bielefelder Rathaus zu sehen
In der Wanderausstellung „Ganzheitliches postkoloniales Bild von Afrika in der deutschen Öffentlichkeit“ von Yes Afrika e.V. aus Hamm fordert der Verein den in Medien oftmals einseitigen und von Stereotypen und Kolonialgeschichte geprägten Blick auf den afrikanischen Kontinent heraus.
Die Ausstellung ist vom 13. bis21.06.2024 im Neuen Rathaus in Bielefeld zu sehen.
Mit Details und ausgewählten Blicken auf Afrika will der Verein bestehende Bilder über den Kontinent und das Leben in afrikanischen Ländern hinterfragen und um neue Perspektiven ergänzen.
Die Ausstellung informiert zum Beispiel über den hohen Frauenanteil im ruandischen Parlament oder über die Herkunft wichtiger Rohstoffe für modernste Kommunikationstechnologien und alternative Energiegewinnung.
Es gibt zudem die Möglichkeit, an thematisch anknüpfenden Führungen teilzunehmen.
Die Ausstellungseröffnung fand am 13.06.2024 statt. Frau Osei, dritte Bürgermeisterin der Stadt Bielefeld, begrüßte die Besucher*innen mit einem digitalen Grußwort, dem sich Kamal Madougu-Zongo, Integrationsrat der Stadt Bielefeld, anschloss und die Notwendigkeit einer besseren Kooperation zwischen europäischen und afrikanischen Ländern betonte. Ein Bewusstsein für die Schaffung nachhaltiger Maßnahmen für die Bevölkerung, Natur und Wirtschaft zu entwickeln sei dringend erforderlich.
Julienne Kenmoe von Yes Afrika e.V. führte anschließend durch die Ausstellung und erläuterte die zentralen Inhalte.
Moh Kanim begleitete musikalisch die Veranstaltung mit englisch arabischem Sprechgesang und Fleming an der Gitarre. An der Ausstellung in Bielefeld beteiligten sich neben dem Kommunalen Integrationszentrum Bielefeld zudem die Vereine ABEFH e.V., Afrika Wakati e.V. und IBZ Bielefeld e.V.
Ein großes Buffet mit kamerunischen Köstlichkeiten von BKU e.V. und viele gute Gespräche rundeten die gut besuchte Veranstaltung ab.
Rückfragen zur Wanderausstellung können an Frau Bergen im Kommunalen Integrationszentrum (Tel.: 0521 – 51 8123) oder an den Verein Yes Afrika e.V. gerichtet werden.
Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.
Fotos: KI Bielefeld. Fotos urheberrechtlich geschützt.