3. No racism Festival auf dem Kesselbrink (…)

Am 29. Juni 2025 fand bereits zum 3. Mal das NoRacism Festival auf dem Bielefelder Kesselbrink statt. Das Festival wurde vom Demokratischer ArbeiterInnen und StudentInnen Verein Bielefeld (DIDF Bielefeld) und dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Bielefeld veranstaltet und feierte bei strahlendem Sonnenschein einen Rekord an Besuchenden.
Neben Musik von Mercy Gold & Soul Rebels, Kontrast, The Greek Company und Rewind sowie Tanzperformances von Connecting Family und Los cometas felices gab es ein Grußwort des Sozialdezernenten Ingo Nürnberger und einen Redebeitrag von Mehtap Yilmaz-Gerlich (DIDF Bielefeld). Zudem stellten die anwesenden Organisationen und Vereine sich und ihre Angebote vor. So konnten die Besucher*innen mehr über deren wichtige Arbeit erfahren.
Ein Highlight war das dialogische Interview mit Gamze Kubaşık, der Tochter des vom rechtsterroristischen NSU ermordeten Mehmet Kubaşık.
Die Besucher*innen hatten wieder die Möglichkeit, sich über lokale Organisationen und Vereine zu informieren, die sich aktiv gegen Rassismus und die extreme Rechte engagieren. Durch Mitmachaktionen an den Infozelten gab es viel Austausch zum Thema Rassismus und wie sich die Zivilgesellschaft dagegen engagieren kann. Ein wichtiges Zeichen gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit wurde gesetzt.
Lesen Sie hier den NW-Artikel von Finn Henry Kollmeier und Jörg Diekmann.
Neue Westfälische, 2.7.2025. Der Text und das Foto sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.