“Wie viel Konflikt braucht Demokratie? – Streitkultur und ihre Bedeutung für Demokratie und Demokratieförderung. Workshop mit Diskussionsrunde.”
Im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus bieten wir einen Workshop mit der Referentin Nadia Wahbe an, der die Frage untersucht: Wie viel Konflikt braucht Demokratie? an. Ziel des Workshops ist es, Streit und Konflikt als integrale Bestandteile der demokratischen Praxis zu begreifen und kritisch zu hinterfragen. Ein zentraler Bestandteil des Workshops wird die Verbindung von Rassismus Kritik mit politischer Bildung sein. Wir betrachten, wie Rassismus als gesellschaftliches Phänomen nicht nur individuell, sondern auch strukturell wirkt und wie demokratische Institutionen und Praktiken herausgefordert werden, um diesem Problem entgegenzuwirken. In der anschließenden Diskussion mit der Referentin Nadia Wahbe geht es darum, konkrete Handlungsansätze zu entwickeln, wie Konflikte in der Gesellschaft – auch im Hinblick auf Rassismus – konstruktiv genutzt werden können, um die Demokratie zu stärken.
| Veranstalter*in | Deutsches Rotes Kreuz Bielefeld Projekt “Streitkultur” |
| Kontakt | kurnaz@drk-bielefeld.de |
| Zielgruppe | Offen für alle interessierten Personen |
| Eintrittskosten | Kostenlos |
| Barrierefreiheit | Rollstuhlgeeigneter Zugang (Rampe/Fahrstuhl, wenn erforderlich), Einfache Sprache |
| Anmeldung | erforderlich |
| Anmeldung unter | kurnaz@drk-bielefeld.de |
Homepage: https://www.drk-bielefeld.de/angebote/integration-/-migration-/-suchdienst/projekte.html
Rechtliche Hinweise
Alle Termine im vorliegenden Veranstaltungskalender wurden von Veranstaltern, Vereinen oder Zuständigen übermittelt. Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch von Veranstaltungen, die nicht durch das KI Bielefeld durchgeführt werden, im Internet oder in der Presse. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Informationen. Jede Haftung von Schäden, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen verursacht wurden, ist grundsätzlich ausgeschlossen.