Wolfgang Pohrt: Wahn, Ideologie und Realitätsverlust – Metamorphosen des deutschen Massenbewusstseins

Wolfgang Pohrt war einer der scharfsinnigsten deutschen Soziologen, der gegen die Zerfallsprodukte der 68er-Bewegung wie die Friedens-, die Müsli-, die Zurück-zur-Natur- und die Antiatomkraftbewegung polemisierte und der das Massenbewusstsein der Deutschen nach der Wiedervereinigung untersuchte. Es werden einige der wichtigsten Texte vorgestellt, in denen Pohrt die Zeit zwischen den 1970er- und den Zehnerjahren kommentiert und analysiert hat. Mit diesen Texten begründete er seinen Ruf als einer der unausstehlichsten, aber auch originellsten Köpfe seiner Zeit gewesen zu sein.
Klaus Bittermann ist der Verleger des Tiamat-Verlags und Herausgeber der elfbändigen Werkausgabe von Wolfgang Pohrt.

Veranstalter*inVolkshochschule der Stadt Bielefeld
Kontaktgerd.kurbjuhn@bielefeld.de
EintrittskostenEintritt frei
BarrierefreiheitRollstuhlgeeigneter Zugang (Rampe/Fahrstuhl, wenn erforderlich), Geschlechtsneutrale Toiletten, Rollstuhlgeeignete Toiletten

Homepage: https://www.vhs-bielefeld.de

Informationen

  • Volkshochschule Bielefeld
    Ravensberger Park 1
    33607 Bielefeld
Im Kalender speichern

Rechtliche Hinweise
Alle Termine im vorliegenden Veranstaltungskalender wurden von Veranstaltern, Vereinen oder Zuständigen übermittelt. Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch von Veranstaltungen, die nicht durch das KI Bielefeld durchgeführt werden, im Internet oder in der Presse. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Informationen. Jede Haftung von Schäden, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen verursacht wurden, ist grundsätzlich ausgeschlossen.