Wissen um 4 – Vortrag ´Wenn Kinder Hilfe brauchen: Der Zugang zu psychotherapeutischer Behandlung`

Auf welche Barrieren treffen Kinder, Jugendliche und ihre Familien, wenn sie psychotherapeutische Hilfe suchen? Und wie können wir den Zugang zu
evidenzbasierter Behandlung verbessern? Diesen Fragen widmet sich Dr. Sarah Wilker in ihrem Vortrag.

Wann: Dienstag, 20. Januar 2026, 16:00 – 17:30 Uhr

Wo: Technisches Rathaus, Else-Zimmermann-SaalAugust-Bebel-Str. 92, Bielefeld

Zielgruppe: Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten sowie an Fachkräfte und Ehrenamtliche, die mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen und deren Familien arbeiten.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Das Platzangebot ist allerdings begrenzt.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe des SchulBasis-Projekts statt. Das Ziel des Projekts ist es, eine schulbasierte Screening-, Unterstützungs- und Überweisungsstruktur für psychisch belastete Kinder mit Fluchtgeschichte zu entwickeln und im Raum Ostwestfalen-Lippe zu etablieren.

Weitere Informationen zum SchulBasis-Projekt hinter der Vortragsreihe finden Sie hier: www.uni-bielefeld.de/schulbasis.

Zum Flyer

Informationen

  • Technisches Rathaus, Else-Zimmermann-Saal, August-Bebel-Str. 92, Bielefeld
  • Eine Anmeldung ist nicht nötig. Das Platzangebot ist allerdings begrenzt.
Im Kalender speichern

Rechtliche Hinweise
Alle Termine im vorliegenden Veranstaltungskalender wurden von Veranstaltern, Vereinen oder Zuständigen übermittelt. Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch von Veranstaltungen, die nicht durch das KI Bielefeld durchgeführt werden, im Internet oder in der Presse. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Informationen. Jede Haftung von Schäden, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen verursacht wurden, ist grundsätzlich ausgeschlossen.