Ehrenamt

Ehrenamt bedeutet, freiwillig und ohne Bezahlung anderen Menschen oder der Gemeinschaft zu helfen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Beim Ehrenamt bekommst du kein Gehalt, manchmal aber eine kleine Aufwandsentschädigung. Im Ehrenamt zu arbeiten, kann neue Kontakte bringen und eine sinnvolle Beschäftigung sein, die den eigenen Alltag ergänzt.

Sie können sich bei der Freiwilligenagentur in der Stadtbibliothek (am Neumarkt 1, 33602 Bielefeld) beraten lassen und gemeinsam überlegen, welche Tätigkeiten zu Ihnen passen.

Auch die AWO-Freiwilligenakademie (Detmolder Straße 280, 33605 Bielefeld) kann Ihnen dabei helfen, ein geeignetes Ehrenamt für Sie zu finden, z.B. über die Online-Suchmaschine.

Eine Möglichkeit für Zugewanderte sich in Bielefeld ehrenamtlich zu engagieren, bietet das Integrationsprojekt „Macht zusammen Bielefeld!“. Die AWO-Freiwilligenakademie unterstützt in diesem Integrationsprojekt neu zugewanderte und geflüchtete Menschen dabei, ein passendes freiwilliges Engagement zu finden. Deutschkenntnisse können dann in der Praxis geübt, soziale Kontakte mit Alt-Bielefelder*innen geknüpft, Selbstvertrauen gestärkt und soziale Berufsfelder erkundet werden. Dabei werden die interessierten Personen aktiv beraten und unterstützt.

Weitere Informationen zu bürgerschaftlichem Engagement in Bielefeld finden Sie auf Bielefeld.de.