Rechte Bewegungen und Parteien in OWL. Erkennen, reflektieren und solidarisch handeln

“Wir haben keinen Rassismus”, denken viele, aber wie lassen sich die regelmäßigen “Spaziergänge” von Coronaleugner*innen und Querdenker*innen erklären, wie die Wahlerfolge der AfD auch in OWL?
Was ist mit Reichsbürger*innen, Burschenschaften und fundamentalistischen Christen?
Der Vortrag des Vereins Argumente und Kultur gegen rechts e.V., der schon seit etlichen Jahren die extremen Rechten analysiert, wird die unterschiedlichen Organisationen und Szenen, sowie deren Themen und Agieren beschreiben.

Gesellschaftliche Entwicklungen werden verortet und Handlungsmöglichkeiten einzelner, von Kirchengemeinden und der Zivilgesellschaft aufgezeigt und mit den Teilnehmenden diskutiert.

VeranstalterEv. Kirchenkreis Bielefeld Erwachsenenbildung
Kontaktkerstin.schachtsiek@kirche-bielefeld.de
BarrierefreiheitRollstuhlgeeigneter Zugang (Rampe/Fahrstuhl, wenn erforderlich)

Homepage: https://www.kirche-bielefeld.de/kirchenkreis-bielefeld/gemeinsame-dienste/erwachsenenbildung/start

Informationen

  • Haus der Kirche, Markgrafenstr. 7, 33602 Bielefeld
Im Kalender speichern

Rechtliche Hinweise
Alle Termine im vorliegenden Veranstaltungskalender wurden von Veranstaltern, Vereinen oder Zuständigen übermittelt. Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch von Veranstaltungen, die nicht durch das KI Bielefeld durchgeführt werden, im Internet oder in der Presse. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Informationen. Jede Haftung von Schäden, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen verursacht wurden, ist grundsätzlich ausgeschlossen.