Mentor*innenprogramm für junge Ukrariner*innen “Fast Track – für ein Leben in Deutschland”
Seit dem 01.07.2024 und bis einschließlich 15.09.2024 haben Interessent*innen die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme im Programm „Fast Track“ der Deutschlandstiftung Integration zu bewerben.
In dem Programm werden junge Ukrainer*innen im Alter von 18-32, die im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg seit 2022 nach Deutschland gekommen sind, in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung begleitet. Dazu gehört neben der Vermittlung von Mentor*innen ein Qualifizierungsprogramm, dessen Hauptelement die Umsetzung eigener Projektideen mit sozialer Wirkung ist ebenso wie die Vernetzung der Teilnehmenden mit Akteur*innen der ukrainischen Community.
Hier geht es zur Bewerbung über die Webseite.
Teilnahmevoraussetzungen für Bewerber*innen:
• Du bist 18-32 Jahre alt, kommst aus der Ukraine und lebst aktuell in Deutschland mit einer Aufenthaltserlaubnis gem. §24 AufenthG.
• Du sprichst Deutsch mindestens auf B1-Niveau und möchtest dich in der neuen Sprache und Kultur wohler fühlen, um besser Einfluss auf dein Leben nehmen zu können.
• Du möchtest dich persönlich und beruflich weiterentwickeln.
• Du bist gesellschaftspolitisch interessiert.
• Du möchtest etwas für deine Community tun.
• Du engagierst dich bereits oder hast Ideen für Projekte mit sozialer Wirkung in Deutschland.
• Du möchtest dich mit aktiven Menschen aus verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland vernetzen.
• Du möchtest Strukturen und Abläufe in Deutschland besser verstehen.
Mentor*innen:
Zur Begleitung der Teilnehmenden werden zudem noch interessierte Mentor*innen gesucht: Für den ersten Programmdurchlauf ab sofort sowie für den nächsten Jahrgang ab Januar 2025.
Wer gerne eine Mentorenschaft für ca. 12 Monate übernehmen möchte, kann sich über die Bewerbungsmaske auf der Website anmelden. Alternativ könnten Interessierte uns anschreiben: fast-track@deutschlandstiftung.net.
Wer eignet sich als Mentor*in? Mentor*innen sind erfahrene und motivierte Personen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und Branchen bundesweit. Sie stehen den Mentees bei verschiedenen sozialgesellschaftlich integrativen, aber auch persönlichen Fragen zur Seite, die sie im Rahmen der Umsetzung der individuellen Projektideen oder ihrer Aktivitäten als Vorbilder beschäftigen.