Stadtinterner Zentraler Übersetzer- und Sprachmittlungsdienst

 

Der Sprachmittlungsdienst ist eine Kommunikationshilfe der Stadt Bielefeld für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Der Dienst wird in Anspruch genommen, sofern Bürgerinnen und Bürger aufgrund geringer Einkünfte nicht in der Lage sind, kommerzielle Übersetzungs- und Dolmetscherbüros  in Anspruch zu nehmen und die Übersetzung für die Erledigung der Dienstgeschäfte unerlässlich ist. Die Bedürftigkeit wie auch die Notwendigkeit sind vom jeweils zuständigen Amt bzw. der Einrichtung auftraggebunden zu prüfen.
 
Alle städtischen Ämter und Einrichtungen können den Dienst in Anspruch nehmen, sofern ihrerseits die Finanzierung geklärt ist!
 
Die Höhe des Honorars beträgt für mündliche Übersetzungen 15,00 € je Stunde, einschließlich aller Fahrtkosten, wobei für die An- und Abfahrt innerhalb des Stadtgebietes eine Gesamtfahrzeit von max. 1 Stunde abgerechnet werden kann, für schriftliche Übersetzungen 1,00 € je Zeile mit mindestens 53 Anschlägen.
 
Mit den Ämtern 500, 510, städtischen Schulen sowie dem Jobcenter wurden generelle Vereinbarungen hinsichtlich ihrer Kostenübernahme getroffen.
 


Folgende Abläufe sind hinsichtlich des Sprachmittlungsdienstes zu beachten:
 
Anfragen mündliche Sprachmittlung

Anfragen für die mündliche Sprachmittlung werden generell vorab per Email an kommunales-integrationszentrum@bielefeld.de  gesendet.
In dringenden Fällen können Sie die Kontaktdaten der Sprachmittlerinnen und Sprachmittler  aus der Sprachmittlerliste des Kommunalen Integrationszentrums unter dem stadtinternen Server „X /Allgemein/170 Liste der Sprachmittler“ entnehmen.
 
Prinzipiell erfolgt der Einsatz der Sprachmittlung im Beisein einer städtischen Mitarbeiterin bzw. eines städtischen Mitarbeiters.

 

Anfragen schriftliche Sprachmittlung
Auftraggeber/Ämter
kopieren das Dokument und fügen Seitenzahlen in der Kopie ein, scannen diese und mailen sie mit Angabe der Sprache, Art des Dokuments u. des Namens an komm.integrationszentrum@bielefeld.de.

Bei mehreren Dokumenten und einzelnen Seiten der Personalausweise muss getrennt gescannt werden. Nur dann können Dokumente u. Übersetzungen korrekt zugeordnet werden. Bei Fehlen der Angaben ist keine Bearbeitung möglich.
 
Das Kommunale Integrationszentrum vergibt ein Aktenzeichen und leitet an die Übersetzerin bzw. den Übersetzer weiter, druckt die Übersetzung aus, stempelt und unterschreibt und leitet sie per Post an die Auftrag gebende Stelle zurück.

 

Telefonische Sprachmittlung

Ab dem 01.06.2018 wird der stadtinterne Sprachmittlungsdienst um die telefonische Sprachmittlung erweitert.
In den Ihnen zur Verfügung stehenden Listen der Sprachmittlungskräfte ist bereits eine Spalte eingefügt worden, die die Telefonsprachmittlerinnen und – mittler gesondert ausweist. In diesem Zusammenhang kommt ein neuer Abrechnungsbogen zum Einsatz,
der um die telefonische Sprachmittlung ergänzt und nun Ämterbezogen geführt wird.
 
Folgender Ablauf ist vorgesehen:
Die Sprachmittlerin bzw. der Sprachmittler trägt seine telefonische Übersetzungsleistung entsprechend in gewohnter Weise in den Abrechnungsbogen ein. Zur Absicherung sendet die auftraggebende Organisationseinheit per Mail eine „Bestätigung“ der Leistung an die Sprachmittlungskraft.
Telefondolmetschereinsätze werden  im 30-Minutentakt abgerechnet (30 Min. sind jeweils mit 7,50 € zu vergüten).
 
Das Abrechnungsverfahren für mündliche und schriftliche Übersetzungsleistungen bleibt unverändert.

 

 
Flyer
 

 

Sprachm_screen_Aemter2018    Informationen für Ämter und Einrichtungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sprachmittlungsdienst   Informationen für Übersetzer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Ansprechpartner*innen
 
 

Uzunyayla, Kadim

Tel.: 0521 - 51 8123
Neues Rathaus/1. Etage/Flur A/Zimmer 110a
Email: kadim.uzunyayla@bielefeld.de

2014_01_17_Kadim

 

Lindhorst, Andrea

Telefon: (0521) 51 3756
Neues Rathaus/1. Etage/Flur A/Zimmer 113
E-Mail: andrea.lindhorst@bielefeld.de

 

 

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Zuletzt aktualisiert am 25.07.2018, 11:10:28.